unser konzept

Du erhältst von uns jeden Montag einen kurzen Sachverhalt. Der Sachverhalt ist so ausgestaltet, dass du darin ein bestimmtes Rechtsproblem erkennst. Das Problem wird dabei ein „Klassiker“ sein, der regelmäßig in Examensklausuren, Klausuren der Vorgerücktenübungen (VÜ) sowie Zwischenprüfungen und Grundkursklausuren abgeprüft wird.

Deine Aufgabe wird es sein, das Rechtsproblem in klausurgerechter Art auszuführen. Du erhältst einen Zeitraum von sieben Tagen, um uns deine Formulierungen zuzuschicken. Deine Ausführungen erhältst innerhalb der nächsten sieben Tage in korrigierter Form zurück. Darüber hinaus bekommst du von uns einen mustergültigen Formulierungsvorschlag mit Tipps und Hinweisen für deine zukünftige Klausurbearbeitung. Im Rahmen der Korrektur werden wir dir aufzeigen, was du bereits gut machst und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Bemühe dich darum, den Sachverhalt sauber und strukturiert unter Einhaltung des Gutachtenstils zu lösen. Löse den Sachverhalt idealerweise ohne Hilfsmittel. Wenn dir der Sachverhalt inhaltlich Probleme bereitet, darfst du aber auch zu Hilfsmitteln greifen.

Um dir eine optimale Lernvorbereitung zu ermöglichen, bieten wir Sachverhalte zu sämtlichen Rechtsgebieten an. Wir halten uns dabei an folgenden Ablauf: Zivilrecht – Öffentliches Recht – Zivilrecht – Strafrecht.

Warum juratextbausteine?

Während der Korrektur zahlreicher Klausuren und Hausarbeiten ist uns aufgefallen, dass Studenten die Lösung des Rechtsproblems oft kennen. Es fällt Ihnen jedoch schwer die Lösung „aufs Papier zu bringen“. Es hapert an der sprachlichen Darstellung. Ein Roter Faden ist oft nicht erkennbar und Schwerpunkte werden nicht richtig gesetzt oder nicht in der nötigen Ausführlichkeit behandelt.

Dies ist aber nicht verwunderlich. Studenten verbringen die meiste Zeit damit, den Prüfungsstoff zu lernen und sich juristisches Wissen anzueignen. Dabei wird vernachlässigt, dass die meisten Prüfungen im Jurastudium schriftlich erfolgen.

Nimm dir im Rahmen deiner Lernvorbereitung die nötige Zeit, um Rechtsprobleme sprachlich sauber und präzise auszuführen. In der Folge wirst du in Klausuren einen besseren Gesamteindruck beim Korrektor erwecken und dadurch deine Noten verbessern. Zudem sparst du dir wertvolle Zeit in der Klausur. Juratextbausteine bietet dir hierzu die optimale Plattform!